ISS at night
RHA LOGO

Seit Gründung des Raumfahrthistorischen Archivs wurden vom Verein folgende Exkursionen durchgeführt:

Since the RHA foundation following excursions have been accomplished:

 

Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e.V. (RHA)

Übersicht über Exkursionen / overview on excursions

pdfExkursionen_des_RHA_-_Übersicht_2018-10-30_RBK.pdf

Reise bis Mittweida, Besuch mit Herrn Tassilo Römisch in seinem privaten Raumfahrt-Museum., 15. Mai 2008

Fahrt nach Dresden, Besuch der Elbe Flugzeugwerke - EFW, Führung durch Herrn Nikolaus von Carlowitz

Betriebsfestigkeitsversuch Airbus A 380. ( Gelände der IABG, im Auftrag von EADS Airbus ), Führung durch Herrn Boesch.

Besuch bei Dr. Olaf Przybilski, Dozent an der TU Dresden für Raumfahrttechnik im Rahmen des Fachbereichs Maschinenbau.

11. Raumfahrttage der "Deutschen Raumfahrtausstellung e. V." in Morgenröthe- Rautenkranz, Weltraumveteranen im Vogtland

Dieser Bericht über die 1. Exkursion des Raumfahrthistorischen Archivs (RHA) ist erst eine halbe Generation nach Ende der Reise entstanden. Deshalb werden besonders jene Ereignisse geschildert, die über die lange Zeit in Erinnerung der Teilnehmer haften geblieben sind. Der Reise vorausgegangen war ein Besuch des (damaligen) Leiters des Historisch-Technischen Museums Peenemünde H Zache am 06.11.2001 beim RHA in Bremen, der durch intensive Gespräche zwischen dessen Assistenten Peter Profe und unserem Ulrich Bremer vorbereitet worden war. In Peenemünde bestand starkes Interesse an neuen Exponaten, insbesondere der modernen Raumfahrttechnik.

Nachdem wir schon auf 13 Exkursionen die verschiedensten Reisemöglichkeiten genutzt hatten, von privaten PKW-Fahrgemeinschaften bis Bahn und Flugzeug, fuhren wir zum ersten Mal mit einem „Flix-Bus“. Der RHA-Vorstand hatte das aus Kostengründen beschlossen, denn der Fahrpreis beträgt nur etwa ein Drittel der Bahnkosten

Zum Seitenanfang