Der Verein Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e.V. (kurz: RHA) wurde am 26. Mai 2000 gegründet und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen eingetragen. Der Verein dient dem Zweck, Zeugnisse der Unternehmensgeschichte der AIRBUS Defence & Space sowie ihrer Vorgänger am Standort Bremen als "Ingenieursleistungen" zu dokumentieren, zu bewahren und wissenschaftlich nutzbar zu machen.

Inhaltlich umfasst das Archiv Dokumente aus allen Raumfahrtprojekten, die in den vergangenen 60 Jahren unter Führung oder Beteiligung der Bremer Raumfahrtindustrie unter den Namen ERNO, DASA, Astrium, EADS Space Transportation, AIRBUS Defence and Space sowie Ariane Group abgeschlossen wurden. Dazu gehören beispielsweise die Trägerraketen Europa I / II, Ariane 1 – 4, Ariane 5 und Ariane 6, die Forschungssatelliten AZUR und TD-1A, die Kommunikationssatelliten der ECS-Familie, die deutschen Fernmeldesatelliten DFS Kopernikus, das Weltraumlabor SPACELAB, die wiederverwendbare Plattform EURECA, das europäische Labormodul COLUMBUS der Internationalen Raumstation, der Raumtransporter ATV und auch das Servicemodul ESM der amerikanischen Raumkapsel Orion.

brunhikde stufe 3© Airbus Group  ariane 44l© Arianespace

Viele Studien, die im Vorfeld der Geräteentwicklungen erforderlich waren, sind ebenfalls Bestandteil des Raumfahrthistorischen Archivs.

Die Bestände werden grundsätzlich nach dem Herkunftsprinzip geordnet. Einen Großteil seiner Bestände bezieht das Raumfahrthistorische Archiv Bremen aus dem sogenannten Unternehmensarchiv, in dem die Dokumente aus abgeschlossenen Projekten über eine Zeit von in der Regel 10 Jahren aufbewahrt werden. Die Aufbewahrungsdauer ist im einzelnen durch gesetzliche Auflagen oder vertragliche Vereinbarungen geregelt. Die nicht mehr gebrauchten Akten werden dem Raumfahrthistorischen Archiv zur Übernahme angeboten. Ein nicht unwesentlicher Anteil der Unterlagen kommt aus dem persönlichen Bestand von Mitarbeitern, bevor diese in den Ruhestand gehen. Weitere Unterlagen kommen von anderen Stellen des Unternehmens, wie z.B. von der Öffentlichkeitsarbeit oder der Literaturstelle. Dem RHA steht nur eine begrenzte Anzahl Regalmeter zur Verfügung. Deshalb wird, meist am Ort des Anbieters, eine Vorauswahl der Akten nach festgelegten Bewertungskriterien getroffen.

Das Raumfahrthistorische Archiv befindet sich im Aufbau; seine Bestände werden laufend erweitert. Die Ergebnisse eigener unternehmenshistorischer Forschung werden in einer Schriftenreihe des Vereins veröffentlicht und durch den Kellner-Verlag Bremen und über den Buchhandel vertrieben.

freiflug spacelab                 © NASA