Bundesweiter "Tag der Archive 2022" 

Diesjähriges Motto: "Fakten - Geschichten - Kurioses".

Wegen der Corona-Pandemie konnten leider keine passenden Räumlichkeiten für eine gemeinsame Ausstellung für den bundesweiten "Tag der Archive 2022" in Bremen (wie in 2020) gefunden werden. 

Kurzer Rückblick auf den "Tag der Archive 2020" Motto: Kommunikation:


Das Raumfahrthistorische Archiv Bremen e.V. (RHA) hatte sich 2020 an der gemeinsamen Ausstellung von "Radio Bremen" und dem "Arbeitskreis Bremer Archive" mit einem Stand mit 2 Schautafeln zum Erdbeobachtungs-Programm "Copernicus" der EU-Kommission, mit einer Tischvitrine mit Büchern, Modellen und Kleintriebwerken "made in Bremen" sowie einem in Dauerschleife laufenden Filmprogramm zur Raumfahrt in Bremen mit 3 Kurzbeiträgen beteiligt. Dazu kam der Vortrag "Kommunikation in der bemannten Raumfahrt" von Rüdiger Kledzik, den er am Samstag, den 07. März gehalten hat.

 Dazu gibt es einen informativen Nachbericht unter dem LinkRHA-Beitrag zum "Tag der Archive 2020".

 Link zur Website vom Arbeitskreis Bremer Archive 

 

 Wegen der ernsten Lage möchte das RHA besonders auf folgende aktuelle Raumfahrt-Programme hinweisen: 

 Erdbeobachtungs-ProgrammLogo Copernicus-Programm der EU

 

Fakt ist, dass bereits alles auf der Erdoberfläche beobachtet werden kann, weil die Roh-Daten aus dem Copernicus-Programm der EU jedem im Internet zur Verfügung gestellt werden (z.B. Wissenschaftlern, Journalisten, Privatpersonen, etc.). Die Auswertung dieser Daten nach speziellen Kriterien ist eigenständig möglich oder als Serviceleistung buchbar. Dies ist momentan von besonders aktueller Bedeutung !

 

 Neues Mond-Programm "Orion"
 "Die Reise zum Mond beginnt in Bremen" - ein Artikel vom Landeskoordinator Raumfahrt in Bremen Siegfried Monser für das Sonderheft der Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" Heft 183. Dieser Auszug wird mit freundlicher Genehmigung des Autors, des Herausgebers sowie der Friederich Verlag GmbH Hannover, die das © für dieses Heft besitzt, zur Verfügung gestellt.
 pdfAR-183_Auszug_Die_Reise_zum_Mond_beginnt_in_Bremen_S.Monser.pdf
 
 Für die "Copernicus-Marken" gilt:   © Copernicus-Programm der EU
 Auszug aus A+R-Sonderheft 183:  © Friederich Verlag GmbH, Hannover
 Sonstiges: © RHA

 

 gez. Rolf B. Krukenberg / Klaus Zehner

         RHA Redaktion