Der alle zwei Jahre von der Gemeinschaft der Bremer Archive gemeinsam durchgeführte "Tag der Archive" fand im Jahr 2006 im Frühjahr bis in den Mai hinein statt. Zentraler Punkt war das Kunstmuseum Weserburg.

Dort präsentierte sich die Mehrheit der Archive in einer Sonderausstellung unter dem Motto "Archive und Kunst".Kunst RaumfahrtDie offizielle Eröffnung erfolgte mit einer Pressekonferenz, die aber nur wenige Zeitungen anlocken konnte. Über viele Wochenenden hinweg standen jeweils in Rahmen einer sonntäglichen Vormittagsveranstaltung ein bis zwei Archive bevorzugt im Blickpunkt. Von dem jeweiligen Archiv war dann ein Vertreter anwesend, um die Exponate seines Archivs im kurzen Vortrag und in der Beantwortung von Fragen den Besuchern der Ausstellung zu erklären. Da an einem Sonntag mitten im Mai das Wetter zu schön war, scheuten viele Besucher den Gang ins Museum und versäumten, wie einfach sich Raumfahrttechnik mit Kunst verbindet. Dies wurde zunächst an fünf Gegenständen verdeutlicht, z.B. einem 500 N Raketentriebwerk, an dessen Auftrennung die fein gearbeiteten Kühlkanäle erkennbar waren. Zwei Teile stammten von der Drittstufe der ehemaligen EUROPA Rakete und zeigten, wie aus dem Werkstoff Titan unter filigraner Verarbeitung die Leichtbauweise mit hoher Festigkeit hervorgeht. Der Schnitt durch ein Wärmerohr brachte die Frage nach der Funktionsweise solcher Wärmetransporter hervor. Ein Aluminiumrohr aus einem Raketenprüfstand, das von einem Eisenstück eines explodierenden Treibstofftanks sehr kurios angeschnitten, dann aber hängen geblieben war, wurde das Symbol des Archivsplitters, der Zeitschrift, die in unregelmäßigen Abständen von den Archiven herausgegeben wird.